Page 5 - Bessunger Kerbeheft 2015
P. 5

Treue Seelen
An der Seite des Kerbevadders finden sich zwei, die treu zum „Babba“ standen und stehen: Seine Adjutantin Caro Happel und sein Adjutant Dennis Oldag. Die liebe Caro, mittlerweile glückliche Mama eines Töchterchens, hatte in den 13 Jahren den durchaus schwierigsten Part im Kirch- weih-Trio. Ihr alleine war es nämlich vergönnt, bis spät in Nacht und auch am frühen Morgen während der Kerbetage die Übersicht zu behalten, die Muttersprache nicht zu ver- lieren und ein freundliches Gesicht zu machen, während ihren beiden Partnern das selbige bereits eingeschlafen war. Adjutant Dennis hatte die primäre Aufgabe (und das war auch nicht gerade einfach), den Kerbevadder stets vor Aus- trocknung zu bewahren. Diese Funktion erledigte Dennis gerne, voller Inbrunst und mit Bravour. Dass er dabei pein- lich darauf achtete, nicht selbst schmachten zu müssen, erkannte man spätestens dann, wenn er auch zum Mikro- fon drängte um eine Rede zu halten, aber nur maximal ein schwaches „Wem is die Kerb?“ beim Publikum ankam. Aber sei’s drum! Die BBL dankt beiden ganz herzlich für ihren unnachahmlichen Einsatz für die Bessunger Kerb.
Und noch ein bemerkenswerter Nachtrag
Vor 25 Jahren übernahm Roland Hotz zwölf Jahre lang das Amt des Kerbevadders. In seiner Einstandsrede 1991 ver- fasste er die folgenden Zeilen:
In Bessungen ist groß Geschnatter, es gibt en neie Kerbevadder!
E laut Geschrei un Hände falte, wo is de Charly – unsern alde?
Ihr liewe Leid, so iss die Welt, es gibt halt nix, was immer hält.
De Charly iss zurückgeträde, do hilft kaa jammern un kaa bäde.
Er hot jetzt volle 18 Johr, die Kerb geprägt mit sei’m Humor.
Doch seit net traurisch, Leit, seit froh, er lääbt jo noch, er iss noch doo, er hockt do unne ganz leschär, un denkt: den Stress hab ich net mehr! Lasst uns sein Rücktritt akzeptiern, mir duhn en ja net ganz verliern, er werd weider mit uns feiern, er zieht ja net nach Oberbayern!
Diese Zeilen kann man fast 1 : 1 übernehmen. Wir ersetzen Charly durch Ralf und machen aus den 18 Jahren 13 – und schon passt’s. Danke Ralf! Charly
Bei mir fängt’s aach schon ooh!
Bei dem seine Wedlerei sinn mer die ganze Hoorn fortgeflooche!
3


































































































   3   4   5   6   7